2016: Die besten neuen Bücher – Herbst, Frankfurter Buchmesse & Weihnachten

im Bild: der 'Berliner Büchertisch', Mehringdamm 51

(im Bild: der ‘Berliner Büchertisch’, Mehringdamm 51)

.

angelesen, vorgemerkt, entdeckt: meine Vorauswahl der literarischen Neuerscheinungen in der zweiten Jahreshälfte 2016 – neue Bücher für die Zeit zwischen Spätsommer, Frankfurter Buchmesse und Weihnachten.

Jeden Winter suche ich Romane / Neuerscheinungen und mache eine erste Liste für die Bücher des Jahres:

Hier meine Auswahl für Herbst und Winter 2015. Ergänzungen / Empfehlungen sind willkommen – vielen Dank! Blogpost noch vorläufig – ich stelle die Titel nochmal in ganzen Sätzen vor. 

.

zehn aktuelle Romane (2016), gelesen und gemocht: Empfehlungen!

.

19 Titel – angelesen und gemocht: [ausführliche Vorstellung kommt!]

Sachbuch:

Jugendbuch:

.

neue deutsche / deutschsprachige Titel:

.

rammstedt schenk zschokke

07-25 Tilman Rammstedt, “Morgen mehr”

07-28 Sylvie Schenk, “Schnell, dein Leben”

08-00 Matthias Zschokke, “Die Wolken waren groß und zogen da oben hin”

.

Iris Blauensteiner, Thomas Lang, Andreas Maier

o8-01 Iris Blauensteiner, “Kopfzecke”

08-01 Thomas Lang, “Immer nach Hause”

08-08 Andreas Maier, “Der Kreis”

.

Paula Fürstenberg, Reinhard Kaiser-Mühlecker, Ernst-Wilhelm Händler

08-11 Paula Fürstenberg, “Familie der geflügelten Tiger”

08-25 Reinhard Kaiser-Mühlecker, “Fremde Seele, dunkler Wald”

08-25 Ernst-Wilhelm Händler, “München”

.

Eugen Ruge, Thomas Melle, Margarete Stokowski

08-26 Eugen Ruge, “Follower”

08-26 Thomas Melle, “Die Welt im Rücken”

08-26 Margarete Stokowski, “Untenrum frei”

.

Jan Kuhlbrodt, Christian Geissler, Gerhard Falkner

08-31 Jan Kuhlbrodt, “Das Modell”

09-00 Christian Geissler, “Das Brot mit der Feile”

09-01 Gerhard Falkner, “Apollokalypse”

.

Silke Scheuermann, Dietmar Dath, Christian Kracht

09-06 Silke Scheuermann, “Wovon wir lebten”

09-07 Dietmar Dath, “Superhelden”: gelesen. leider sehr verquast/für Nicht-Comic-Kenner schwer zugänglich. 3 von 5 Sternen.

09-08 Christian Kracht, “Die Toten”

.

Linus Reichlin, Philipp Winkler, Julia Zange

09-16 Julius Reichlin, “Manitoba”

09-19 Philipp Winkler, “Hool”

10-17 Julia Zange, “Realitätsgewitter”

.

Dirk Stermann, Max Goldt, Anna Kim

10-21 Dirk Stermann, “Der Junge bekommt das Gute zuletzt”

10-21 Max Goldt, “Lippen abwischen und lächeln”

01-16 Anna Kim, “Die große Heimkehr”

 

vielversprechende Übersetzungen – neu auf Deutsch:

 

Francoise Frenkel, Anne-Laure Bondoux, Anton Hansen Tammsaare.png

07-28 Francoise Frenkel, “Nichts, um sein Haupt zu betten” [bei Goodreads: 4.31 von 5]

07-28 Anne-Laure Bondoux, Jean-Claude Mourlevat, “Lügen Sie, ich werde Ihnen glauben” [bei Goodreads: 3.83 von 5]

08-00 Anton Hansen Tammsaare, “Das Leben und die Liebe” [bei Goodreads: 3.86 von 5]

.

Hakan Gunday, Delphine de Vigan, Sophie Daull, Juan Pablo Villalobos.png

08-01 Hakan Günday, “Flucht” [bei Goodreads: 4.03 von 5]

08-17 Delphine de Vigan, “Nach einer wahren Geschichte” [bei Goodreads: 4.03 von 5]

09-00 Sophie Daull, “Adieu, mein Kind” [bei Goodreads: 4.26 von 5]

09-01 Juan Villalobos, “Ich verkauf dir einen Hund” [bei Goodreads: 4.26 von 5]

.

Kees van Beijnum, Dola de Jong, Eduardo Halfon

09-01 Kees van Beijnum, “Die Zerbrechlichkeit der Welt” [bei Goodreads: 3.79 von 5]

09-14 Dola de Jong, “Das Feld in der Fremde” [bei Goodreads: 3.95 von 5]

09-26 Eduardo Halfon, “Signor Hoffman” [bei Goodreads: 3.80 von 5]

.

Banana Yoshimoto, Adriaan van Dis, Mark Frost & Twin Peaks.png

09-28 Banana Yoshimoto, “Lebensgeister”

10-04 Adriaan van Dis, “Das verborgene Leben meiner Mutter” [bei Goodreads: 3.76 von 5]

10-18 Mark Frost, “Twin Peaks: die geheime Geschichte” [bei Goodreads: noch kaum Bewertungen]

.

Ian McEwan, Jonathan Safran Foer, Viktor Remizov.png

10-26 Ian McEwan, “Nussschale” [bei Goodreads: noch kaum Bewertungen]

11-10 Jonathan Safran Foer, “Hier bin ich” [bei Goodreads: 3.63 von 5]

11-11 Viktor Remizov, “Asche und Staub” [bei Goodreads: 3.90 von 5]

.

Seit 2012 erstelle ich diese Übersicht Anfang Oktober.

Dieses Jahr sah ich schon Ende Juni die Herbst-/Winterprogramme deutschsprachiger Verlage durch. Das liegt an Ilja Regier vom Literaturblog Muromez – der alle Vorschauen sammelte, verlinkte und mir das Blättern leicht machte. Hier seine eigene Vorauswahl: “Verlangen schlägt Vernunft. Herbstvorschau ’16”

Übersichten außerdem bei:

.

neue Bücher 2016, Stefan Mesch

2 comments

  1. Hallo Stefan,
    danke für diese wunderbare Liste. Ich bin sehr gespannt auf das Werk von Sylvie Schenk, ebenso auf die Lektüre “Binde zwei Vögel zusammen” von Isabelle Lehn.

    LG,
    Tanja

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s