Helden meiner Kindheit [quick list]

Mein Namensgedächtnis? Passabel. Mein Datumsgedächtnis? Recht gut.

Mein Gesichtergedächtnis? Nicht vorhanden.

Aber mein… Wann-habe-ich-was-gesehen/gelesen/erstmals-gehört-Gedächtnis?

Viel, VIEL besser, als es heute, in Zeiten des Internets, sein müsste:

.

In diesem Eintrag (und: als Ergänzung meiner “Videospiel-Biografie” (Link)):

Filme, Bücher und Serien, die ich in meiner Kindheit richtig, *richtig* mochte.

Helden meiner Kindheit: Viel Spaß!

.

im Kindergarten:

in der ersten Klasse, 1989-90:

in der zweiten Klasse, 1990-91:

in der dritten Klasse, 1991-92:

in der vierten Klasse, 1992-93:

in der fünften Klasse, 1993-94:

in der sechsten Klasse, 1994-95:

in der siebten Klasse, 1995-96:

.

Die wichtigsten zehn, bis Klasse 6:

  • “Ducktales”
  • “Die Schlümpfe”
  • “Die Königin der 1000 Jahre”
  • Disneys “Lustiges Taschenbuch”
  • Die Abenteuer-Spiel-Bücher
  • “Star Wars”
  • “TKKG”
  • “Die grüne Wolke”
  • “Lady Oscar”
  • “Star Trek: Das nächste Jahrhundert”

2005 war ich in Hildesheim, im Rahmen des Studiums, auch an einem Buchprojekt namens “Alte Freunde: Helden unserer Kindheit” (Vorwort von Stephan Porombka hier) beteiligt: kurze, verliebte Texte über den persönlichen Einfluss, den Helden wie ALF, Batman oder Pumuckl auf unsere (Medien-)Generation hatten. (mehr Informationen hier)

.

verwandte Posts:

10 comments

Leave a Reply

