Prosanova 2011, Hildesheim: Stimmen der Presse

Alle drei Jahre findet in Hildesheim PROSANOVA statt (Website), das Festival für junge deutschsprachige Literatur.


Hier die wichtigsten Pressestimmen zu PROSANOVA 2011 (26. bis 29. Mai 2011, Mackensen-Kaserne Hildesheim).

1) „90 Autoren und Künstler und etwa tausend Gäste verwandeln das Areal aus Panzergaragen, Reithalle und Brachwiesen für ein Wochenende in ein wuseliges Literaturcamp“: Frida Thum, ZEIT Online, „Literatur, notfalls mit der Axt“

2) „Das Konzept ging auf: Mehrere hundert, zumeist junge Besucher haben sich an diesem Wochenende auf die ungewöhnlichen Literaturabenteuer eingelassen“: Susanne Schrammar, Deutschlandradio Kultur, „Lesung als ästhetisches Erlebnis“

3) „What I like – and don’t like – about Prosanova (at least this time) is its very experimental nature“: Kathy Derbyshire, love german books (Englisch): „Prosanova“

4) PROSANOVA-Autor Leif Randt im Interview mit ZEIT ONLINE: „Mein Buch ist aus Versehen politisch“

5) „[…D]as Ergebnis der Hildesheimer Suche nach der Kunstform Lesung: Neue Formen können ein Gewinn sein, ohne Inhalt aber sind sie nichts wert. Und der Inhalt bleibt nun mal der Text.“: Klaus Irler, taz Berlin, „Die Lesung macht Karriere“

6) „Zwischen Festival-Zentrale, Panthergebäude, Pinguinkomplex und einem mysteriösen Schlafzelt ist Vollzeit-Rush-Hour“: der TUBUK-Blog in Kooperation mit Freitag: „Prosanova 2011: Der Festivalrapport“ [Es hieß ‚Pantherhalle‘ und ‚Kolibri-Komplex’… aber die Fotos im Artikel sind schön.]

7) „Die Lesung als ästhetisches Ereignis stand im Mittelpunkt des inzwischen dritten Prosanova-Festivals – entsprechend vielfältige waren die Literaturformate“: Lino Wirag für globe-m.de: „Klassentreffen der jungen Literaturszene“

…more to come (Süddeutsche Zeitung? FAZ?)

Mein Video zu Prosanova 2008 [ich war damals Teils der Künstlerischen Leitung]:

Advertisements

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s